In einigen meiner Bücher geht's ums Thema Selbermachen. Und zwar deshalb: 

Die meisten Menschen im westlichen Europa wissen heutzutage mehr über den aktuellen Dax und die neuesten Aktienkurse, die besten Handyverträge, das coolste Fitnessstudio, die angesagtesten Popstars und die aufregendsten TV-Shows, als über die Dinge, die sie alltäglich essen, gebrauchen und benötigen.

 

Man munkelt, einige Stadtkinder glauben tatsächlich, Kühe wären lila, jedes zehnte Kind hat noch nie eine weite Sommerwiese betreten, weil es lieber vor der Computer sitzt und die Eltern es gewähren lassen - oder selbst PC-Junkies sind. Die seit Jahrhunderten am höchsten ausgebildete Generation, welche jetzt Familien gründet und Kinder groß zieht, kann Tütenpüree kaum mehr von echten Kartoffelbrei unterscheiden, geschweige denn weiß sie, wie man selbigen zubereitet. Noch viel weniger weiß sie, wie man Eier länger haltbar macht, Papier hergestellt wird, Wurst, Käse, Mayo, Butter, Brot, Creme, Essig, Bier oder Wein, Shampoo oder Seife selbst macht. Vielleicht noch eine handvoll milde belächelte Landfrauen jenseits der sechzig oder alt eingesessene Familienunternehmen wissen um die vielen Geheimnisse und bewahren diese in Büchern und alten Kladden auf.

 

Da schlummern sie, bis ... ja bis wann eigentlich? Bis schlechtere Zeiten kommen? Bis jemand genug hat von all den künstlichen und undefinierbaren Waren, die man kaufen kann, den unverständlichen Inhaltsdeklarierungen auf Verpackungen aller Art, den kryptischen Angaben zu allen möglichen Farb - und  Konservierungsstoffen, von all' der Chemie, die überall eingearbeitet wird?

Oder bis die Leute aufmucken, die einfach die Nase voll haben, von der Dekadenz des Wohlstandes und dem Überangebot in den Supermärkten und Drogeriemarktketten?

 

Meine Bände zum Thema sind für Menschen gemacht, die mehr Spaß daran haben, sich altes, neues und aktuelles Wissen anzueignen, dieses umzusetzen und vielleicht sogar weiterzugeben, als pausenlos an Kassen anzustehen, um sich mit dubiosen Nahrungs - und Pflegemitteln, völlig überteuerter Ware oder im Gegenteil mit billigen Discountangeboten einzudecken.

Es schließt sich ja nicht aus, Nuss-Nougatcreme, Ketchup, Cremes und Seifen eigens zu rühren oder Wurst und Käse selbst zu machen und trotzdem ein moderner Mensch zu sein.

 

Probieren Sie es aus! Manches Wissen ist für die Menschen seit vielen Jahrhunderten nötig und wenn es nicht für immer verloren gehen soll, muss es bewahrt und weitergegeben werden!

Dem Zweck dienen meine Bücher: Das Wissen soll erhalten bleiben, neu entdeckt, kreativ und innovativ umgesetzt werden!

 

Und das ist gut zu wissen: Selber machen hat, wenn Sie erst einmal damit angefangen haben, einen sehr hohen Suchtfaktor ...

Ein Blick in meine Bücher und natürlich auch in diverse Zeitschriftenreportagen lohnt sich daher auf jeden Fall!