Soeben erschienen! 

Viele interessante Menschen wohnten und wohnen in Celle und dem Cellerland und haben an der baulichen wie geistigen Atmosphäre mitgewoben. Doch was für Menschen waren das eigentlich? Manche sind hier geboren, andere haben nur ihre Wurzeln hier, einige hatten nur am Rande mit der Stadt oder Region zu tun, viele indes waren ihr gesamtes Leben hier. Manche wurden hochwohlgeboren oder waren wenigstens privilegiert und eventuell gar wohlhabend, einige brillierten mit feinem Geist und guten Ideen, andere mit begabtem Mundwerk, mit beeindruckenden Taten oder großartigen Talenten. Zahlreiche Männer und Frauen sind uns aus der langen Historie der Stadt bekannt. Viele von ihnen beschränken sich heute auf regionale Bekanntheit, aber manche sind auch über die Stadt- oder sogar Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Einige haben mit ihrer - wenn vielleicht teils auch nur sehr kurzen Anwesenheit - Stadt und Landkreis mit einem Hauch von kosmopolitischem Flair überzogen: Namen, die heute teils weltbekannt sind.

Viele der in diesem Buch genannten Namen - egal, ob nur Ortsansässigen vertraut, ob allseits bekannt oder gar weltberühmt - sind uns geläufig. Aber ebenso viele kennen wir auch kaum, sie sind fast oder ganz vergessen, viele Gräber längst abgeräumt.

Zum Buch

Was haben Celle und das Cellerland mit dem Nobelpreis zu tun? Mit einem Mann der 1848-Revolution oder einer bekannten TV-Moderatorin? Mit Bauhaus, Italien, Bayreuth, Jägermeister, Zwieback, Frauenpower, dem Erdölboom, einer Zirkusdynastie, dem grünen Pesto oder einer der ersten Ärztinnen im Kaiserreich? Mit Topinambur, einer US-Präsidentenmutter oder einem erbitterten Gegner Bismarcks? Viel. Und hier finden Sie die Antworten dazu!

 

 

100 besondere Persönlichkeiten in Celle und dem Cellerland Cosima Bellersen Quirini
225 Seiten
Broschiert, ISBN 978-3-8912133-7-9, EUR 12,90

  

Cellesche Zeitung Januar 2020.