Auf dieser Seite finden Sie Korrekturen - soweit mir bekannt - zum Band "100 weitere besondere Orte im Celle" der 1. Auflage.

Es kommt immer wieder vor, dass sich Fehlerteufel einschleichen oder Orte einfach ganz "verschwinden". 

 

Hier können Sie Ihr Wissen - oder Ihre Bücher - aktualisieren:

 

Im Kapitel 11 zum Restaurant Schweine-Schulze heißt es, der Ausleger sei wahrscheinlich genauso alt wie das Gasthaus selbst. Doch dieser ist jünger. Den Ausleger hat der Höferaner Hans Helmke (1913-1989) angefertigt, vermutlich in den Jahren 1936/37. In den gleichen Zeitraum fallen zwei weitere Arbeiten von ihm, die noch heute im Celler Stadtbild präsent sind, nämlich  - als Meisterarbeit - der Ausleger der damaligen Schlosserei Lampe, Am Heiligen Kreuz 15, und eine Wetterfahne auf einem der Häuser rechts des Alten Rathauses. Es ist eher zweifelhaft, dass der Ausleger am Schweine-Schulze ursprünglich bereits farbig ausgelegt war, doch er passt sich harmonisch in das farbige Bild des Celler Fachwerks ein. Diese Informationen gehen auf seine Verwandtschaft zurück.

 

 

Im Kapitel 62 ist vom Ratzeputz-Haus die Rede. 

Bis vor kurzem war darin noch ein Café ansässig - wie im Buch beschrieben - doch nun hat eine neue Form der Gastronomie Einzug gehalten: Burger.

 

In Kapitel 65 werden Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen thematisiert. Auch Kirsten Stumpf findet Erwähnung, sie indes war nicht die Schwester, sondern die spätere Ehefrau von Otto Stumpf.

 

Im Kapitel 39 ist ganz unten das "Alte Schützenhaus" im Stadtteil Westercelle beschrieben. Mittlerweile ist es dem Bagger zum Opfer gefallen. 

 

Im Kapitel 92 ist vom Rios die Rede. Auch diese Kneipe ist mittlerweile abgerissen. 

In Kapitel 17 ist ein Hinweis auf ein Restaurant am Torplatz - Fabrik Lounge Aimely. Es heißt nach mehreren Besitzerwechseln jetzt "Celle - was geht".